Über unsKontaktAngebotSportler / VerbändePartner
Wir über unsTeamNewsImpressionenEntstehung Zentrum
Zentrum für Medizin und Sport, 9030 Abtwil
071 313 70 20 | abtwil@medbase.ch

Entstehung Zentrum

Das Zentrum für Medizin & Sport im Säntispark, kurz ZMS genannt, wurde im Februar 2009 offiziell eröffnet. Gegründet wurde es durch die drei Partner Hirslanden, Orthopädie am Rosenberg und Praxis Dr. Backes, der sein Swiss Olympic Medical Base ins Zentrum integrierte.

Schon zu Gründungszeiten wurde die Bedeutung der Zusammenarbeit von vielen medizinischen Fachrichtungen erkannt. Von Beginn arbeiteten folgende Fachgebiete interdiziplinär unter einem Dach: Allgemeinpraktiker, Sportmediziner, Orthopäden, TCM-Therapeuten und Physiotherapeuten. Dank der Zusammenarbeit mit Migros und Säntispark konnte die grossartige Infrastruktur der Bäderlandschaft und des Fitnesszentrums zum Wohle der Patienten benutzt werden, so dass immer die Gesundheit im Mittelpunkt stand.

In den folgenden Jahren wurde sowohl das Angebot für Sportler als auch für Nicht-Sportler ständig erweitert, so dass das ZMS unter der Leitung von Dr. Backes auch die offizielle Schularzttätigkeit der Gemeinde Gaiserwald übernehmen durfte. Mit dem Eintritt von Patrik Noack als Allgemeinpraktiker und Sportmediziner und der gleichzeitigen Partnerschaft und Übernahme durch Medbase wurden 2012 entscheidende Weichen für die Zukunft gestellt.

Am 1.1.2013 wurde dem ZMS das Label Swiss Olympic Medical Center vergeben, von deren es nur zwölf in der Schweiz gibt. Die Zusammenarbeit aller Partner unter der Führung von Medbase führte dazu, dass am 19. Mai 2014 das ZMS in neue Räumlichkeiten neben dem Hotel Säntispark ziehen konnte.

News

Swiss Olympic Medical Center